australian-bullion australian-bullion_banner

COSTA RICA COLONES

lunar-pferd

Gold Colones

Im Jahr 1897 führte Costa Rica mit dem Colones eine neue Edelmetall gedeckte Währung ein. Goldmünzen zu 2, 5, 10 und 20 Colones sowie diverse Silbermünzen wurden ausgegeben. Namensgebend für den Colones war Christoph Kolumbus.

Geprägt wurden die seltenen Mittelamerikaner in einer, damals sehr gängigen, 900er Legierung.

Von 1970 bis 2000 wurden moderne Sammlermünzen, in Gold und Silber, mit wechselnden Motiven herausgegeben.

Die Vorderseite der historischen Münzen ziert die Büste von Christoph Kolumbus, auf der Rückseite prangt das Wappen des mittelamerikanischen Staates.

lunar-schlangeDurch viele Währungsreformen, bei denen der Colones stark entwertet wurde, sorgten dafür das die goldenen Colones schnell aus dem Umlauf verschwanden. Die Münzen des kleinen Staates zählen zu den selteneren Amerikanern. Speziell gute Erhaltungen sind bei Sammlern sehr gesucht.

 

 

 




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von "Donk"